Kunstraum
und Ausstellungen
Portraits unseres Dorfes
Das Projekt mit dem Arbeitstitel „Portraits unseres Dorfes“ ist in vollem Gange. Das ganze Jahr 2026 werde ich Menschen aus dem kleinen Dorf Gelnhausen-Höchst porträtieren. Anlass ist die Jubiläumsfeier 1050-Jahre-Höchst. Im August wird es eine Ausstellung mit den Fotos geben, die bis dahin entstanden sind. Zu dem Projekt werde ich bis September 2026 fotografieren. Alle entstandenen Fotos werden in einem Bildband veröffentlicht. (Hier ein winziger Ausschnitt)
Wegsehen Zwecklos
Wegsehen Zwecklos, eine Gemeinschaftsausstellung von freelens Rheinland.
Die Fotoausstellung fand im Hochbunker Elsaßstrasse 42 innerhalb des Festivals Internationale Photoszene Köln 2025 statt.
Kurator: Sebastion H. Schröder
ERNA – Erna kommt aus Bodenhaltung
Bodenhaltung ist für Hühner Stress pur! Diese Art Haltung ist in Deutschland immer noch erlaubt. Auf engstem Raum, mit mehreren tausend Artgenossinnen legen sie Tag für Tag Eier unter erbärmlichsten Zuständen. Mit nur 16 Monaten Lebensalter werden diese Hühner bereits ausgestallt und sind auf dem Weg zum Schlachthof. Der Verein Rettet-das-Huhn e.V. ist es gelungen, diese Hühner vor der Schlachtbank zu retten. Von diesem Verein übernahmen wir Hühner. Schon ab dem 1. Tag konnte man zuschauen, wie sie sich erholen und ins Leben zurückkehren! Auch Erna war eine dieser Hennen, die so zu uns gefunden hatte. Die Fotos zeigen sie 1 Tag und 1 Jahr nach der Ausstallung. Fotos von 2022 und 2023
Größe (BxH in cm): 118 x 160 cm, Fotografin: Ute Schmidt / uteschmidtfotografie
Freie Arbeiten
Viele verschiedene Kameras begleiteten mich durch mein Fotografinnenleben. Diese freien Arbeiten, die ich hier unsortiert präsentiere, sind alle analog fotografiert. Die verwendeten Negativfilme reichen von KB bis 9x12cm Großformat.





















